Reise des Samaritervereins Rohrdorf und Umgebung

Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten wir dieses Jahr nach vierjähriger Pause endlich wieder auf Reisen gehen. Im komfortablen Bus von Fritz Gerbers Elch-Tour starteten wir früh morgens um 7 Uhr und fuhren über Land in die Innerschweiz bis nach Schwyz. Unser Ziel war die 2017 neu eröffnete Stoosbahn, die steilste Standseilbahn der Welt. Die Fahrt praktisch senkrecht nach oben in den zylinderförmigen, hydraulisch drehbaren Kabinen war ein fantastisches Erlebnis. Nach der Kaffepause konnten wir die Stoosbahn mit einer Führung besichtigen. Die Planung dieser Bahn, die Umsetzung dieses Unternehmens und die technischen Daten sind beeindruckend. Wahre Ingenieurskunst! Womit wohl niemand gerechnet hatte, war die weltumspannende Reaktion auf ein Video der Eröffnungsfeier 2017, welches ins Internet gestellt wurde und damit blitzschnell viral ging. Eine Steigerung der Besucherzahlen auf dem Stoos um 150%, und dieser Boom hält bis heute an.

Nach der Besichtigung ging’s gleich wieder mit atemberaubender Geschwindigkeit durch die 3 Tunnels steil hinunter.

Das Mittagessen genossen wir im Bisisthal im Gasthof Schönenboden. Vor dem Dessert, einer wunderbarer muotathaler Rahmkirschtorte, spazierten wir zur kleinen Kirche Bisisthal. Dort erlebten wir die nächste Überraschung: Die Kirche beherbergt 14 wunderbare Gemälde der 14 heiligen Nothelfer. Ein passenderes Ausflugsziel für einen Samariterverein gibt’s wohl nicht!

Nach dem unterhaltsamen Vortrag des Wetterschmöckers Roman Ulrich, der uns leider nicht verriet, wie der nächste Winter wird, traten wir bereits wieder die Heimreise an. Abermals über Land, diesmal aber auf einer anderen Route, fuhren wir heimwärts und erfreuten uns an der vielfältigen Landschaft. Wie schön ist doch unsere Schweiz!

Ein herzliches Dankeschön an Marlene Simmen und Fritz Gerber, die diese Reise planten und durchführten. Es war einfach toll!

Elfy Roca, Samariterverein Rohrdorf und Umgebung